Unsere Leistungen

Ausgangspunkt unserer Behandlungen ist immer eine gründliche Befunderhebung: Durch ein ausführliches Anamnesegespräch, die genaue Inspektion von Haltung und Gangbild und die klinische Untersuchung von Beweglichkeit, Nervensystem, Muskulatur und Gelenken entwickeln wir eine physiotherapeutische Diagnose, aus der wir Therapieziele ableiten, um Ihre Behandlung gezielt und individuell durchführen zu können.

Leistungen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung

Auf Grundlage der ärztlichen Verordnung steht Ihnen in unserer Praxis eine Vielzahl von physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist nach unserer Auffassung die wirksamste Behandlungsmethode zur Gelenkmobilisation an der Wirbelsäule, aber auch an Schulter, Hüfte, Knie und anderen Extremitätengelenken. Durch spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken werden blockierte oder in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Gelenke mobilisiert und damit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates verbessert und Schmerzen gelindert.

Krankengymnastik

Mit aktiven und passiven Übungen verfolgen wir im Rahmen der Krankengymnastik das Ziel, die Beweglichkeit und die Funktionsfähigkeit Ihres Körpers zu verbessern. Diese Übungen dienen der Entspannung und Dehnung verspannter und verkürzter Muskulatur, der Mobilisation und Stabilisation von Gelenken, der gezielten Kräftigung von geschwächten Muskeln und der Verbesserung von Körperhaltung und Koordination.

Krankengymnastik ZNS
nach der PNF-Methode

Die PNF-Methode (Propriorezeptive Neuromuskuläre Fazilitation) dient dem Ziel, die Steuerung von Körperhaltung und Bewegung zu verbessern. Durch gezielte Stimulation wird das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln und damit die funktionelle Kraft gefördert, aber auch Beweglichkeit und alltägliche Funktionen erleichtert.

Klassische Massage /
Bindegewebsmassage

Massagen dienen der Lockerung verspannter Muskeln sowie der Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung. Außerdem regen sie den Kreislauf an, können Schmerzen lindern und wirken sich positiv auf die Psyche aus. Neben der klassischen Massage bieten wir Ihnen spezielle Bindegewebsmassagen an, durch die Verklebungen an Faszien, Bändern und Sehnen gelöst werden.

mit Fango oder Heißluft

Die Wirkung von Manueller Therapie, Krankengymnastik oder klassischen Massagen kann durch Wärmetherapie optimal verstärkt werden, denn Wärme hat eine schmerzlindernde Wirkung, wirkt entspannend und fördert Durchblutung und Stoffwechsel. Mit Naturmoorpackungen und Heißluftbestrahlung behandeln wir gezielt schmerzende Körperpartien und sorgen so für die Linderung Ihrer Beschwerden.

Kältetherapie

Kältetherapie wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und entzündungshemmend. Wir verwenden dazu Eiskompressen oder reiben die zu behandelnden Körperpartien mit Eis ab.

Traktionsbehandlung

Bei der Traktionsbehandlung im Schlingentisch lassen sich einzelne Körperteile oder der gesamte Körper in Stoffschlingen aufhängen, was das Eigengewicht vermindert und so Muskulatur und Gelenke entlastet. Auf diese Weise können Sie Bewegungen leichter und unter deutlich reduzierten Schmerzen ausführen.

Therapie bei CMD

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) sind Störungen der Muskel- und Gelenkfunktion der Kiefergelenke, die oft zu Schmerzen in Gesicht, Kopf, Nacken und oberem Rücken führen. Durch gezielte Muskelentspannung und Gelenkmobilisation können diese Beschwerden gelindert werden.

Hausbesuche

Wenn es Ihnen aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, unsere Praxis aufzusuchen, bieten wir Ihnen unsere Leistungen gerne in Form von Hausbesuchen an, sofern dies ärztlich verordnet wurde.

Individuelle Gesundheitsleistungen

Über das Leistungsspektrum der Krankenkassen hinaus, bieten wir Ihnen weitere Behandlungsmöglichkeiten an.

Therapie "ohne Rezept"

Aufgrund der Zulassung als Heilpraktiker für den Fachbereich Physiotherapie sind unsere Behandlungen auch ohne ärztliche Verordnung möglich. Die Abrechnung dieser Leistungen erfolgt privat. Je nach Tarif erstatten verschiedene private Krankenversicherungen diese Kosten.

Medizinische Trainingstherapie

Im Rahmen der Medizinischen Trainingstherapie werden Übungen an Geräten und mit Gewichten durchgeführt, um Kraft, Ausdauer und Koordination zu trainieren. Durch gezielte und kontrollierte Bewegungen steigern wir zudem Ihre Leistungsfähigkeit, verbessern Ihre Körperhaltung und beugen körperlichen Beschwerden vor.

Orthopädische Rückenschule und Präventionskurse

Wir wollen Sie in unserer Orthopädischen Rückenschule zu „rückengerechtem“ Verhalten in Beruf und Alltag anleiten, was die Entstehung von Schmerzen verhindern und bereits bestehende Beschwerden reduzieren kann.

In unseren Präventionskursen lernen Sie zudem, wie Sie Ihre Bauch- und Rückenmuskulatur effektiv stärken können und entdecken Möglichkeiten zur Entspannung.

Kinesiologisches Taping

Taping ist eine moderne Behandlungsform, die auch im Leistungssport oft Anwendung findet. Durch das Anlegen von hochelastischen Baumwolltapes werden je nach Befund Muskeln entspannt oder aktiviert, Gelenke stabilisiert, die Regeneration gefördert und die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt.

Osteopathie am Bewegungsapparat

Zur Unterstützung der Manuellen Therapie setzen wir verschiedene osteopathische Techniken ein: Muskelenergietechniken können durch gezielte Ansteuerung der Muskulatur verhärtete Strukturen lösen und blockierte Gelenke mobilisieren. Myofasziale Releasetechniken bewirken die Lockerung und Mobilisierung des Fasziensystems. Bei der Triggerpunktbehandlung werden lokale Verhärtungen der Muskulatur behandelt, um die Muskelspannung zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. In der Craniosacraltherapie arbeiten wir an Schädel, Wirbelsäule und Kreuzbein, um Blockaden aufzulösen und Entspannung zu erreichen.

Jetzt Termin vereinbaren!